Künstliche Intelligenz:
狗万app足彩 baut Lehrangebot zu KI aus  [23.11.21]

Bund-L?nder-Initiative ?Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung“ f?rdert an der 狗万app足彩 zwei neue KI-Projekte mit rund 3,2 Mio. Euro

Künstliche Intelligenz (KI) geh?rt zu den Schlüsseltechnologien der Zukunft. Mit verschiedenen Initiativen wollen Bund und L?nder dazu beitragen, dass die Universit?ten und Hochschulen in Deutschland ausreichend KI-Fachkr?fte für Wirtschaft und Gesellschaft ausbilden. So auch mit der F?rderinitiative ?Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung“. Ab Dezember 2021 unterstützt sie mit insgesamt fast 3,2 Millionen Euro zwei neue Projekte an der 狗万app足彩 in Stuttgart, mit denen diese ihre bisherigen Aktivit?ten im Bereich KI und Data Science (Datenwissenschaft) weiter ausbaut: Das für alle Studierenden offene Projekt ?AI & Data Science Certificate Hohenheim“ (AIDAHO) sowie das hochschulübergreifende Verbundprojekt ?AI for Business | Business for AI – Hochschulübergreifendes, modulares Angebot zum Aufbau von KI-Kompetenzen von Wirtschaftswissenschaftler:innen“ (ABBA).

Schon heute ist Künstliche Intelligenz (KI) zu einem festen Bestandteil des t?glichen Lebens geworden und pr?gt den Alltag der Menschen in Form von unterschiedlichsten Anwendungen, angefangen von der Spracherkennung auf dem Handy bis hin zu teilautonomen Fahrzeugen auf den Stra?en. ?Diese Entwicklung wird sich im n?chsten Jahrzehnt noch deutlich verst?rken“, ist Prof. Dr. Caroline Ruiner, Prorektorin für Digitale Transformation an der 狗万app足彩, überzeugt. ?In den kommenden Jahren wird Künstliche Intelligenz weltweit Gesellschaft, Wirtschaft und den Alltag der Menschen ver?ndern.“

Die 狗万app足彩 baut bereits seit Jahren ihr Angebot zu KI und Data Science (Datenwissenschaft) aus: ?Mit dem fakult?tsübergreifenden Computational Science Lab (CSL) haben wir 2018 eine Vernetzungsm?glichkeit geschaffen, mit der wir Aktivit?ten rund um unser Querschnittsthema ?Digitale Transformation‘ – und damit verbunden Künstliche Intelligenz und Data Science – in Forschung und Lehre bündeln“, sagt Prof. Dr. Ruiner.

Darüber hinaus zeige auch die Einrichtung und Besetzung neuer einschl?giger Professuren, dass Hohenheim der wachsenden Bedeutung von KI und Data Science Rechnung trage.

Projekt AIDAHO: Zertifikat als Qualifizierungsnachweis

Um die KI-Kompetenzen von Studierenden aller drei Fakult?ten – Agrarwissenschaften, Naturwissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften – zu f?rdern, erh?lt das CSL rund 1,4 Millionen Euro F?rdergeld für das Projekt AIDAHO. Dieses neue Qualifizierungsangebot richtet sich in erster Linie an fortgeschrittene Bachelor- und Masterstudierende. Ab dem Wintersemester 2022/23 sollen sie das Lehrprogramm zus?tzlich zu ihrem Fachstudiengang absolvieren und das ?AI & Data Science Certificate Hohenheim“ (AIDAHO) erwerben k?nnen.

?Durch die Teilnahme am AIDAHO-Lehrprogramm erwerben die Studierenden zukunftsweisende berufsqualifizierende Kenntnisse und Kompetenzen, die künftig am Arbeitsmarkt immer st?rker nachgefragt werden", betont Prof. Dr. Robert Jung, Leiter des CSL und des Fachgebietes ?konometrie und Wirtschaftsstatistik an der Universit?t.

?Ziel ist es, ein f?cherübergreifendes Lehrangebot zu entwickeln, das Grundlagen zu KI, insbesondere maschinellem Lernen, Data Science sowie Scientific Computing vermittelt“, erkl?rt er weiter. Ein allgemeines Basismodul bildet das theoretisch-methodische Fundament für das anschlie?ende Spezialisierungsmodul, in dem die Studierenden die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen forschungsnah und anwendungsorientiert in fachspezifischen Projekten umsetzen.“

Ziel: Eigenst?ndiger Studiengang mit KI- und Data Science-Schwerpunkten

Geplant ist es, die Kurse online, aber auch in Form von Blended-Learning-Formaten anzubieten, bei denen beispielsweise Pr?senz-Veranstaltungen durch Online-Selbstlernprogramme erg?nzt werden: Dadurch k?nnen die Studierenden ihr Lerntempo selbstst?ndig bestimmen und an ihre Lebensumst?nde anpassen. Tests und Quizfragen geben den Studierenden Rückmeldung über ihren aktuellen Wissensstand und den Dozent:innen über die Effektivit?t ihrer Lehre. Besonderer Wert wird darüber hinaus auf Angebote gelegt, die den sozialen Austausch unter den Studierenden erm?glichen.

Das Lehrprogramm des AIDAHO-Zertifikats soll regelm??ig mit Personalverantwortlichen der regionalen Wirtschaft diskutiert und überprüft werden, um den Bedarf der Unternehmen passgenau erfüllen zu k?nnen. Weitere Kooperationen mit der regionalen Wirtschaft f?rdern den Kontakt von Studierenden zu den Unternehmen und Abschlussarbeiten mit praxisrelevanten KI- und Data Science-Themen. ?ber die Laufzeit dieses initiierenden F?rderprojektes hinaus ist es das Ziel, aus dem AIDAHO-Lehrprogramm einen eigenst?ndigen Studiengang mit KI- und Data Science-Schwerpunkten zu entwickeln.

Projekt ABBA: Aufbau von KI-Kompetenzen bei Wirtschaftswissenschaftler:innen

Speziell auf Wirtschaftswissenschaftler:innen ausgerichtet ist das Verbundprojekt ABBA, bei dem das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Frankfurt University of Applied Sciences, die Universit?t Bayreuth, Fraunhofer FIT Bayreuth/Augsburg mitwirken. Die F?rderinitiative ?Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung“ unterstützt das auf vier Jahre angelegte Vorhaben mit insgesamt rund 4,2 Millionen Euro, wovon rund 1,8 Millionen Euro die 狗万app足彩 erh?lt.

Prof. Dr. Henner Gimpel vom Fachgebiet Digitales Management in Hohenheim und Leiter des Verbundprojektes erkl?rt: ?Wirtschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler treffen zentrale betriebliche Entscheidungen. Damit f?llt ihnen zunehmend eine brückenbauende Rolle beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu. Um erfolgreich mit Teammitgliedern aus dem technologischen Bereich zusammenzuarbeiten und zwischen ihnen und dem Top-Management übersetzen zu k?nnen, müssen sie über spezifisches KI-Know-how verfügen.“

?Sie brauchen aber auch Management-Kenntnisse, um technische Systeme zu bewerten, sie in betriebliche Prozesse, Arbeitsumgebungen, Produkte und Dienstleistungen einzubetten und sie dauerhaft zu steuern“, f?hrt er fort. Deshalb wendet sich das Verbundvorhaben in erster Linie an Studierende der Betriebswirtschaftslehre, des Digital Business Management, der Wirtschaftsinformatik sowie verwandte Wirtschaftsstudieng?nge, die insgesamt ca. 22 Prozent der Studierenden an deutschen Hochschulen ausmachen.

Interdisziplin?re KI-Kompetenzen – wissenschaftlich fundiert und praxisnah

Ziel von ABBA ist es, einen didaktisch hochwertigen Baukasten mit Lehrmodulen zu entwickeln, die Studierenden der Wirtschaftswissenschaften wissenschaftlich fundiert und praxisnah interdisziplin?re KI-Kompetenzen vermitteln. Dabei beginnen die Lerninhalte bei den technologischen Grundlagen und reichen über das KI-Management bis hin zu ethischen, rechtlichen und sozialen Fragestellungen.

Darüber hinaus werden in einer KI-Lernfabrik gemeinsam mit Studierenden KI-Inhalte ?zum Anfassen“ entwickelt. Das Herzstück wird eine KI-Werkstatt s狗万app足彩 Sie macht KI erfahrbar und soll im Rahmen von Workshops für Studierende und anwendungsorientierten Projektseminaren offen zug?nglich s狗万app足彩 Im Projekt soll zudem ein KI-Navigator entstehen, der Studierenden und Dozierenden Orientierung in der Vielzahl an guten, ?ffentlich verfügbaren Lehr- und Weiterbildungsangeboten zu den verschiedensten KI-Themen bietet.

Vielf?ltige Vernetzung und forschendes Lernen

Einen weiteren wesentlichen Aspekt bildet sowohl die Vernetzung mit Wirtschaftsunternehmen als auch der Hochschulen untereinander. Der Kontakt zu Unternehmen soll Studierenden schon w?hrend des Studiums Orientierung bieten, welche Kompetenzen in der Praxis ben?tigt werden.

Hochschulübergreifende Lehrveranstaltungen und Forschungsprojekte erg?nzen das Angebot. Eine wichtige Rolle spielt das forschende Lernen, das in Hohenheim fest verankert ist. Die Studierenden erleben dabei ein Forschungsvorhaben in seinen wesentlichen Phasen und k?nnen es mitgestalten, erfahren und reflektieren.

HINTERGRUND: Bund-L?nder-F?rderinitiative ?Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung“

Die F?rderinitiative ?Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung“ von Bund und L?ndern soll die Vielfalt von Studium und Lehre ausbauen und die Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz in der Breite des Hochschulsystems entfalten. Einerseits werden Ma?nahmen gef?rdert, die zur Qualifizierung von zukünftigen Fachkr?ften im Bereich Künstlicher Intelligenz beitragen. Andererseits werden Hochschulen bei der Gestaltung von KI-gestützten Lern- und Prüfungsumgebungen gef?rdert.

HINTERGRUND: Computational Science Lab (CSL)

Mit dem Computational Science Lab (CSL) wurde in Hohenheim bereits 2018 eine fakult?tsübergreifende Plattform als ein zentraler Baustein für das Thema Digitale Transformation in Forschung und Lehre geschaffen. Quer über die Universit?t hinweg verfolgt das CSL das Ziel, Systemwissen aus den einzelnen Disziplinen mit Methodenkompetenzen in den Bereichen KI, Data Science sowie Scientific Computing fakult?tsübergreifend zu bündeln. Im CSL engagieren sich derzeit 21 Fachgebiete aus allen Fakult?ten sowie die IT-Abteilung des KIM und das Modul Data & Statistical Consulting der CFH.

Prof. Dr. Robert Jung, 狗万app足彩, Fachgebiet ?konometrie und Wirtschaftsstatistik,
T +49 (0)711 459-24710, E robert.jung@uni-hohenheim.de

Prof. Dr. Henner Gimpel, 狗万app足彩, Fachgebiet Digitales Management,