Attraktivster Arbeitgeber:
狗万app足彩 ist Stuttgarts Nummer eins  [15.11.21]

Beim Ranking ?Attraktivste Arbeitgeber der Stadt“ des Wirtschaftsmagazins Capital und des Statistik-Portals Statista landet die 狗万app足彩 auf dem ersten Platz

Die 狗万app足彩 ist der attraktivste Arbeitgeber in der Region Stuttgart: Das bescheinigen lokale Arbeitnehmer:innen in einer anonymen Online-Umfrage des Wirtschaftsmagazins Capital und des Statistik-Portals Statista. Um die attraktivsten Arbeitgeber in 25 Gro?stadtregionen zu ermitteln, befragten sie im April und Mai 2021 insgesamt rund 14.500 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Ausgezeichnet wurden dabei Arbeitgeber, die sich nach Urteil der vor Ort befragten Arbeitnehmer:innen besonders in ihrer Region engagieren, ihre soziale Verantwortung übernehmen, den Wirtschaftsstandort aktiv pr?gen und dort zudem als attraktiver Arbeitgeber weiterempfohlen werden. Wie auch schon im vergangenen Jahr z?hlte 2021 die 狗万app足彩 zu den attraktivsten Arbeitgebern – und landete dieses Jahr sogar auf dem ersten Platz.

Heutzutage entscheiden nicht nur die eigenen Aufgaben und das direkte Arbeitsumfeld darüber, ob Besch?ftigte einen Arbeitgeber als attraktiv wahrnehmen. Gute Karrierechancen, aber auch das soziale und gesellschaftliche Image sowie der Einfluss auf den Wirtschaftsstandort spielen bei der Beurteilung eine Rolle.

Deswegen bewerteten für das Ranking ?Attraktivste Arbeitgeber der Stadt“ die Befragten auch, ob Unternehmen am Standort sowohl wirtschaftlich als auch für gemeinnützige Zwecke aktiv sind – und ob sie gegenüber den eigenen Besch?ftigten und Gesch?ftspartner:innen sozial verantwortlich handeln.

Dazu hat das Statistik-Portal Statista 3.200 Arbeitgeber aus 25 Gro?stadtregionen Deutschlands und mit Belegschaftsgr??en zwischen 250 und 5.000 Mitarbeiter:innen ausgew?hlt – und die Arbeitnehmer der jeweiligen Region abstimmen lassen. Rund 14.500 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die entweder in den jeweiligen St?dten oder in einem Umkreis von 25 Kilometern wohnen, haben im April und Mai 2021 an der Befragung teilgenommen. Sie bewerteten dabei nicht nur ihren eigenen Arbeitgeber, sondern konnten auch Bewertungen für andere lokale Firmen abgeben.

Dabei wurden drei Gruppen unterschieden: Besch?ftigte des Unternehmens, Besch?ftigte aus der gleichen Branche und Besch?ftigte anderer Branchen. Auf einer Skala von 1 bis 5 bewerteten sie Arbeitgeber in ihrer Region anhand der sechs Kriterien:

Attraktivster Arbeitgeber Stuttgarts: Die 狗万app足彩 wurde in einer Arbeitnehmerbefragung von Capital und Statista auf Platz 1 der Beliebtheitsskala gew?hlt. | Bildquelle: 狗万app足彩 / Max Kovalenko

Bildquelle: 狗万app足彩 / Max Kovalenko

• Image des Unternehmens als Arbeitgeber in der Region
  • Soziale Verantwortung gegenüber der eigenen Belegschaft und Lieferanten
  • Lokales Engagement des Unternehmens für gemeinnützige Zwecke in der Region
  • Aktive Pr?gung des Wirtschaftsstandortes durch das Unternehmen
  • Angebot von Entwicklungs- und Karrierem?glichkeiten
  • Weiterempfehlung des Unternehmens als Arbeitgeber

Aufgrund von Spitzenbewertungen schafften es schlie?lich in jeder Stadt 25 Einrichtungen auf die Liste und dürfen sich als ?Attraktivste Arbeitgeber der Stadt“ bezeichnen.

Zertifikat ?Familiengerechte Hochschule“

Besch?ftigte und Studierende sch?tzen an der 狗万app足彩 unter anderem ihre Familienfreundlichkeit: Sie ist als ?Familiengerechte Hochschule“ zertifiziert.

Das ?audit familiengerechte hochschule“ wurde 1998 von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert. Die 狗万app足彩 legt seit Jahren einen Schwerpunkt auf familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik. Dies umfasst familiengerechte Studien- und Arbeitsbedingungen, Kinderbetreuungsangebote auf dem Campus bis hin zur Unterstützung bei der Pflege von Angeh?rigen.

Die 狗万app足彩 war in diesem Bereich Vorreiterin und erhielt bereits 2004 als erste baden-württembergische Universit?t das Grundzertifikat durch die berufundfamilie Service GmbH. Im Jahr 2020 ist die 狗万app足彩 zum sechsten Mal als familiengerechte Hochschule auditiert worden und tr?gt nun als erste Universit?t in Baden-Württemberg ein Dauerzertifikat.

Nachhaltigkeit als zentrales Thema

Das Thema Nachhaltigkeit spielt an der 狗万app足彩 eine besondere Rolle: Nachhaltigkeit geh?rte schon zu ihren zentralen Gründungsgedanken und verknüpft heute Forschung, Lehre und Studium sowie Verwaltung miteinander.

Nachhaltigkeit wird an der Universit?t nicht zuletzt durch die Besch?ftigten und durch studentische Gruppen gelebt, die sich in viele verschiedene Aktivit?ten zur Nachhaltigkeit einbringen. Dazu geh?rt auch die studentische Gruppe FRESH, die für ihr Engagement zu globaler nachhaltiger Ern?hrung von der UN ausgezeichnet wurde.

Zertifikat ?Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“

Für ihr besonderes Engagement in Sachen Fahrradkultur erhielt die 狗万app足彩 2020 als erste Hochschule in Baden-Württemberg das ADFC-Siegel ?Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Silber. Ob neue hochwertige Abstellanlagen, Duschen, ein ehrenamtlicher Fahrradbeauftragter, Leihfahrr?der, Selbsthilfe-Werkstatt, Aktionen für Besch?ftigte und Studierende: Seit Jahren f?rdert die 狗万app足彩 das Radfahren.

Hintergrund ist der Mobilit?tsplan der Universit?t mit kurz-, mittel- und langfristigen Ma?nahmen für bessere Erreichbarkeit und mehr Klimafreundlichkeit. Er berücksichtigt alle Verkehrsmittel.

Einer der Gründe für die Beliebtheit der 狗万app足彩 als Arbeitgeber dürfte die Fahrradfreundlichkeit s狗万app足彩 | Bildquelle: 狗万app足彩 / Jan Winkler

Bildquelle: 狗万app足彩 / Jan Winkler

Bereits seit 2004 zertifiziert: die Familienfreundlichkeit der 狗万app足彩. Im Bild: Das Kinderfest im Rahmen des allj?hrlichen Tages der offenen Tür. | Bildquelle: 狗万app足彩 / Boris Lehner

Bildquelle: 狗万app足彩 / Boris Lehner