Corona und Gesellschaft:
Nur rund zw?lf Prozent haben Verst?ndnis für Querdenker  [11.11.21]

Repr?sentative Online-Befragung der 狗万app足彩 zu Querdenker-Sympathisant:innen: Pessimistisch, systemkritisch und orientierungslos

Weitere Ergebnisse und Expert:innen zum Thema Corona-Krise und ihre Folgen unter www.uni-hohenheim.de/expertenliste-corona-krise

Nur eine Minderheit von zw?lf Prozent der deutschen Internetnutzer:innen hat Verst?ndnis für die so genannten Querdenker, rund drei Viertel stehen der Protestbewegung eher ablehnend gegenüber. Das zeigt eine repr?sentative Online-Befragung der 狗万app足彩 in Stuttgart unter etwas mehr als 2.000 Internetnutzer:innen. Diejenigen, die mit den Querdenkern sympathisieren, ordnen sich st?rker dem rechten politischen Spektrum zu und halten das deutsche gesellschaftliche und politische System für ungerecht. Zudem glauben sie, wenig politischen Einfluss ausüben zu k?nnen, haben geringes Vertrauen in Politik, Journalismus und Wissenschaft, und sie sehen ihre wirtschaftliche Zukunft bedroht. Sie informieren sich st?rker in sozialen Medien als andere Internetnutzer:innen. Nachzulesen sind die Ergebnisse der Studie unter: www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00049284

Viele Menschen, die die Corona-Ma?nahmen kritisieren, sammeln sich in so genannten ?Querdenker“-Gruppen. Sie fühlen sich in ihrer Freiheit eingeschr?nkt und protestieren bundesweit gegen die ergriffenen Mittel zur Eind?mmung der Pandemie. Dabei fordern sie nicht nur die sofortige Aufhebung s?mtlicher Ma?nahmen, sondern kritisieren auch das politische System an sich.

Wer sind die Menschen, die mit diesen Gruppen sympathisieren, und was sind ihre Einstellungen und ?berzeugungen? Mit dieser Frage haben sich Tilman Klawier und Dr. Fabian Prochazka an der 狗万app足彩 besch?ftigt. Herausgekommen ist eine Studie, welche die politischen und gesellschaftlichen Einstellungen von Sympathisant:innen der ?Querdenker“-Bewegung erfasst. In der repr?sentativen Online-Befragung im Frühjahr 2021 ?u?erten sich etwas mehr als 2.000 Internetnutzer:innen zu ihren Einstellungen und ihrem Verst?ndnis für die Proteste der ?Querdenker“.

Pessimistische Sicht der wirtschaftlichen Situation, systemkritisch und orientierungslos

Insgesamt geh?ren zu denjenigen, die mit den Querdenkern sympathisieren, ?hnlich viele M?nner wie Frauen. Auch hinsichtlich des Alters gibt es kaum Unterschiede zum Durchschnitt der Bev?lkerung. ?Unter ihnen finden wir überproportional viele Menschen, die sowohl ihre eigene als auch die wirtschaftliche Zukunft Deutschland eher pessimistisch sehen“, fasst Tilman Klawier ein Ergebnis der Studie zusammen. ?So gehen 40 Prozent davon aus, dass sich ihre wirtschaftliche Situation verschlechtern werde. Bei allen Befragten sind dies nur 28 Prozent.“

Die Forscher interessierten sich auch dafür, inwiefern die Menschen die deutsche Politik und Gesellschaft als gerecht empfinden und wie gro? das Gefühl der Orientierungslosigkeit und Undurchschaubarkeit gesellschaftlicher Entwicklungen bei den Befragten ist. Im Durchschnitt sehen alle Befragten das politische und gesellschaftliche System eher kritisch, bei den Querdenker-Sympathisant:innen ist diese Einstellung allerdings besonders ausgepr?gt. Dazu kommt bei ihnen noch ein etwas st?rkeres Gefühl der Orientierungslosigkeit.

?So hat es uns auch nicht überrascht, dass diese Menschen tendenziell weniger Vertrauen in Wissenschaft, Politik und Journalismus haben,“ sagt Dr. Fabian Prochazka, der vor Kurzem auf eine Juniorprofessur an die Universit?t Erfurt gewechselt ist. ?Wobei das Vertrauen in Politikerinnen und Politiker besonders niedrig ist. Querdenker-Sympathisantinnen und -Sympathisanten glauben zwar h?ufiger, politische Prozesse zu verstehen, aber sie sehen sich weniger in der Lage, auch Einfluss zu nehmen.“

Menschen, die mit Querdenkern sympathisieren, ordnen sich selbst deutlich h?ufiger rechts der politischen Mitte ein als die Gesamtheit der befragten Internetnutzer:innen. Dagegen ist der linke Rand des politischen Spektrums unter den Querdenker-Sympathisant:innen etwas geringer ausgepr?gt. Das spiegelt sich auch im Wahlverhalten wider: AfD-W?hlende sind unter ihnen am st?rksten vertreten, w?hrend W?hlerinnen und W?hler der Unionsparteien, der SPD und der Grünen unterrepr?sentiert sind. ?Interessant für uns war aber auch, dass sich fast jede vierte Person, die mit den Querdenkern sympathisiert, nicht im Links-Rechts-Spektrum einordnen kann oder will“, sagt Tilman Klawier.

Die Sicht der Querdenker-Sympathisant:innen auf Corona

Querdenker-Sympathisant:innen sind deutlich weniger bereit sich gegen COVID-19 impfen zu lassen. Umgekehrt lehnen aber auch nicht alle Menschen, die Verst?ndnis für die Querdenker zeigen, eine Impfung ab. Immerhin 15 Prozent von ihnen hatten Anfang 2021 eine hohe Impfbereitschaft, weitere 14 Prozent waren unentschlossen. Ebenso ?u?ern nicht alle Personen mit mangelnder Impfbereitschaft auch Verst?ndnis für die Querdenker.

Besonders ausgepr?gt bei den Sympathisant:innen von Querdenkern im Vergleich zu allen Internet-Nutzer:innen ist die ?berzeugung, dass Corona nicht schlimmer als eine Grippe und Mund-Nasen-Masken sch?dlich für die Menschen seien. Aussagen wie ?Mit der Corona-Impfung sollen den Menschen Mikrochips implantiert werden“ und ?5G-Masten verbreiten das Coronavirus“ finden aber auch bei ihnen wenig Zustimmung. Allerdings ist unter Querdenker-Sympathisant:innen der Glaube an übernatürliche Kr?fte und spirituelle Erfahrungen etwas st?rker ausgepr?gt als im Mittel bei allen Befragten.

Die Rolle der Medien

Querdenker-Sympathisant:innen nutzen seltener Fernsehen, Zeitungen und Nachrichtenwebsites als alle befragten Internetnutzer:innen. ?ber das politische Geschehen informieren sie sich hingegen h?ufiger in den sozialen Medien. Insbesondere der Instant-Messaging-Dienst Telegram dient hier als Nachrichtenkanal. Andere Medienangebote, die w?hrend der Corona-Pandemie kritisch über die Schutzma?nahmen der Regierung berichteten, sind unter Querdenker-Sympathisant:innen im Vergleich zur Gesamtbev?lkerung zwar deutlich bekannter, aber der Anteil der Nutzer:innen ist dennoch relativ gering. Ebenso folgt in den sozialen Medien nur eine Minderheit Personen, die ?ffentlich fundamentale Kritik an den Corona-Schutzma?nahmen der Bundesregierung üben.

Weitere Informationen:

Link zur Studie: Klawier, Tilman / Prochazka, Fabian (2021): Wer hat Verst?ndnis für die ?Querdenker“? Ergebnisse einer repr?sentativen Befragung. Online unter: https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00049284

Expertenliste: Corona-Krise und ihre Folgen

Die weltweite Corona-Pandemie hat bereits jetzt einschneidende Folgen: der Bildungssektor, die Wirtschaft, die Arbeitswelt allgemein, aber auch das menschliche Miteinander werden voraussichtlich auch nach der Krise anders sein als vorher. Um damit sinnvoll umgehen zu k?nnen, sind sowohl in der Krise selbst als auch für die Zeit danach wissenschaftliche Fakten wichtiger denn je. Expertinnen und Experten der 狗万app足彩 informieren über die verschiedenen Aspekte der Corona-Krise und ihre Folgen.

M.A. Tilman Klawier, 狗万app足彩, Fachgebiet Kommunikationswissenschaft, insbesondere interaktive Medien- und Onlinekommunikation
T +49 (0)711 459-24478, E tilman.klawier@uni-hohenheim.de