Bio?konomierat:
Bundesregierung beruft zwei Expertinnen der Uni Hohenheim  [08.12.20]

Prof. Dr. Iris Lewandowski und Prof. Dr. Regina Birner beraten in den kommenden drei Jahren die Regierung zur Bio?konomie / Gremium nahm am 7. Dezember seine Arbeit auf

UPDATE vom 14.1.21: Der Bio?konomierat der Bundesregierung hat Prof. Dr. Iris Lewandowski am 11.1.2021 zur Vorsitzenden gew?hlt. Gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Daniela Thr?n, die am Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ) und am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) forscht, wird sie in den kommenden drei Jahren dem Gremium vorstehen.

Unterstützung durch zwei ausgewiesene Bio?konomie-Expertinnen: Prof. Dr. Iris Lewandowski und Prof. Dr. Regina Birner von der 狗万app足彩 in Stuttgart beraten als Mitglieder des dritten Bio?konomierates die Bundesregierung. Das hochrangige Beratungsgremium hat zum Ziel, diese bei einer Neuorientierung der Wirtschaft hin zu einer wissensbasierten Bio?konomie zu unterstützen. Prof. Dr. Birner war bereits Mitglied im zweiten Bio?konomierat, der 2012 die Arbeit aufnahm und dessen Amtszeit planm??ig im Sommer 2019 endete.

Prof. Dr. Regina Birner forscht an der 狗万app足彩 zu den politischen und institutionellen Rahmenbedingungen für eine sozial gerechte und nachhaltige landwirtschaftliche Entwicklung und zu Strategien für die globale Ern?hrungssicherung. Als Mitglied des Bio?konomierates wird sie vor allem die internationale Dimension des Umbaus zu einer biobasierten Wirtschaft im Fokus behalten.

Prof. Dr. Iris Lewandowski untersucht in ihrer Forschung nachhaltige Produktionssysteme für Biomasse und biobasierte Wertsch?pfungsketten. Als Chief Bioeconomy Officer (CBO) koordiniert sie au?erdem die vielf?ltigen Aktivit?ten und Kooperationen der 狗万app足彩 zur Bio?konomie, wie zum Beispiel im Rahmen der European Bioeconomy (EBU), einer Allianz führender europ?ischer Universit?ten in Bio?konomie-Lehre und Forschung, die von der 狗万app足彩 angeführt wird.

Neben den beiden Hohenheimer Agrarwissenschaftlerinnen hat die Regierung 18 weitere ehrenamtlich t?tige Mitglieder in den Bio?konomierat berufen. Deren Expertise deckt das Thema Bio?konomie in seiner gesamten inhaltlichen Breite ab und umfasst die Bereiche Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.

Ausgangspunkt der Arbeit des Gremiums ist die Nationale Bio?konomiestrategie, die die Bundesregierung im Januar 2020 unter der gemeinsamen Federführung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Bundesministeriums für Ern?hrung und Landwirtschaft (BMEL) verabschiedet hat. Es z?hlt zu den Aufgaben des Bio?konomierates, Vorschl?ge und Empfehlungen für einen Umsetzungsplan der Nationalen Bio?konomiestrategie zu entwerfen.

W?hrend der Amtszeit des zweiten Bio?konomierates von 2012 bis 2019 erarbeitete das Gremium mehr als 80 Ratsver?ffentlichungen – von der kurzen Meldung über Politikempfehlungen bis zu ausführlichen Hintergrundpapieren.

Zur Person: Prof. Dr. Regina Birner

Prof. Dr. Regina Birner ist seit 2010 Leiterin des Lehrstuhls ?Sozialer und institutioneller Wandel in der landwirtschaftlichen Entwicklung“ an der 狗万app足彩. Sie ist Mitglied des Beirats für Agrarpolitik, Ern?hrung und gesundheitlichen Verbraucherschutz des BMEL. Das Land Baden-Württemberg ber?t sie im Beirat Nachhaltige Bio?konomie und im Nachhaltigkeitsbeirat. Sie unterstützt auch internationale Organisationen, darunter die Weltbank und die Ern?hrungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) der Vereinten Nationen.

Prof. Dr. Birner hat an der TU-München-Weihenstephan Agrarwissenschaften studiert. An der Universit?t G?ttingen hat sie im Fach ?Sozial?konomik der landwirtschaftlichen Entwicklung“ promoviert und in der Agrar?konomie habilitiert.

Zur Person: Prof. Dr. Iris Lewandowski

Prof. Dr. Iris Lewandowski leitet das Fachgebiet ?Nachwachsende Rohstoffe in der Bio?konomie“ sowie den Masterstudiengang ?Bioeconomy“ an der 狗万app足彩. Zudem bekleidet sie das Amt des Hohenheimer Chief Bioeconomy Officer (CBO). Sie ist Ko-Vorsitzende des Beirats Nachhaltige Bio?konomie des Landes Baden-Württemberg.

Ihre wissenschaftliche Ausbildung vom Diplom in Agrarwissenschaften bis zur Habilitation absolvierte Prof. Dr. Lewandowski an den Universit?ten G?ttingen und Hohenheim. International arbeitete sie in den Niederlanden, wo sie als Global Biomass R&D Programm Manager bei Shell Global Solutions ein internationales Team zur Biomasseforschung anleitete. Hinzu kamen Forschungsaufenthalte in der Türkei, Südafrika, den USA und Costa Rica.

Prof. Dr. Iris Lewandowski, Chief Bioeconomy Officer (CBO) der 狗万app足彩 und Leiterin des Fachgebiets Nachwachsende Rohstoffe in der Bio?konomie, wurde in den dritten Bio?konomierat der Bundesregierung berufen. | Bildquelle: 狗万app足彩 / Jan Winkler

Bildquelle: 狗万app足彩 / Jan Winkler

Prof. Dr. Regina Birner, Leiterin des Fachgebiets Sozialer und institutioneller Wandel in der landwirtschaftlichen Entwicklung an der 狗万app足彩, engagiert sich auch im dritten Bio?konomierat der Bundesregierung. | Bildquelle: 狗万app足彩 / Jan Winkler

Bildquelle: 狗万app足彩 / Jan Winkler