Zukunftsgespr?ch Bio?konomie:
?Wie gelingt die Transformation des Wirtschaftssystems?“  [03.12.20]

Di, 15. Dezember 2020, 18:00 – 20:30 Uhr: Die Uni Hohenheim l?dt zum Jahresabschluss alle Interessierten zum ?Zukunftsgespr?ch Bio?konomie“ ein – zum Zuh?ren und Mitreden.

Wie gelingt die Transformation des Wirtschaftssystems? ?ber diese komplexe Frage tauschen sich Bio?konomie-Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik an der 狗万app足彩 in Stuttgart aus. Das ?Zukunftsgespr?ch Bio?konomie“ ist das Abschlussgespr?ch dieses Wissenschaftsjahres 2020 – Bio?konomie mit Vortr?gen und Diskussionsrunde. Es zieht Bilanz und gibt einen Ausblick auf das kommende Wissenschaftsjahr 2021, das ebenfalls im Zeichen der Bio?konomie stehen wird. Interessierte sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Zum Programm der digitalen Veranstaltung mit Anmeldung bis zum 13. Dezember: bit.ly/33AT3x3

Wie kann man den Ressourcenverbrauch auf ein ?kologisch vertr?gliches Ma? reduzieren, um die Lebensgrundlagen für Menschen, Tiere und Pflanzen zu erhalten? Und wie k?nnen gleichzeitig der wirtschaftliche Wohlstand und das Recht auf Entwicklung einer wachsenden Weltbev?lkerung erhalten bleiben? Diesen Fragen gehen Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik beim ?Zukunftsgespr?ch Bio?konomie“ auf den Grund.

Bio?konomie an der 狗万app足彩

Bio?konomie beschreibt die Transformation einer Erd?l-basierten Wirtschaft hin zu einer Marktwirtschaft, in der verschiedene nachwachsende Rohstoffe fossile Ressourcen ersetzen. Sie tr?gt damit zur nachhaltigen Entwicklung bei und bringt die UN-Nachhaltigkeitsziele ein Stück n?her: Ern?hrungssicherung, Klimaschutz, nachhaltige Konsum- und Produktionsbedingungen und Erhalt der Naturgüter wie Trinkwasser, fruchtbare B?den, saubere Luft und Biodiversit?t.

An der 狗万app足彩 forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler f?cherübergreifend an der Bio?konomie und bringen beim Zukunftsgespr?ch ihr Wissen aus der Nachhaltigkeits- und Innovationsforschung mit:

Prof. Dr. Andreas Pyka spricht beim ?Zukunftsgespr?ch Bio?konomie“ darüber, wie Bio?konomie der Schlüssel für einen innovativen Strukturwechsel in der Wirtschaft ist. Digitalisierung kann den Wandel antreiben: Beispielsweise k?nnen durch digitalisierte Arbeitsprozesse kleine, regionale Bioraffinerien effizient und nachhaltig genutzt werden. Sie bieten eine Alternative zu gro?en Industrieraffinerien.

In der anschlie?enden Gespr?chsrunde diskutiert er mit vier weiteren Expertinnen und Experten der 狗万app足彩.

Wirtschaft und Politik im Zeichen der Bio?konomie

Alexander Schweizer, Bürgermeister in Eningen unter Achalm, und René Bethmann, Innovationsmanager bei dem Unternehmen VAUDE, bringen ihre Perspektiven aus der Politik und Wirtschaft 狗万app足彩 VAUDE produziert Outdoor-Sportartikel nach sehr hohen Nachhaltigkeitsstandards, wofür es 2015 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhielt. René Bethmann ist Experte für innovative Textilproduktion, zum Beispiel mit dem Einsatz von Biokunststoffen.

Programm des Zukunftsgespr?chs Bio?konomie

Gru?wort von Prof. Dr. Stephan Dabbert (Rektor der 狗万app足彩)

Vortrag ?Die Transformation zur wissensbasierten Bio?konomie. Eine innovations?konomische
Perspektive.“ Prof. Dr. Andreas Pyka (Fachgebiet Innovations?konomik, 狗万app足彩)

Es diskutieren:

• Alexander Schweizer (Bürgermeister Eningen unter Achalm)
  • René Bethmann (Innovationsmanager, VAUDE)
  • Prof. Dr. Andreas Kuckertz (Fachgebiet Unternehmensgründungen und Unternehmertum, 狗万app足彩)
  • Prof. Dr. Iris Lewandowski (Chief Bioeconomy Officer (CBO), 狗万app足彩)
  • Prof. Dr. Andreas Pyka (s.o.)
  • Prof. Dr. Franziska Schünemann (Fachgebiet Bio?konomie, 狗万app足彩)
  • Prof. Dr. Ralf V?gele (Dekan der Fakult?t Agrarwissenschaften, 狗万app足彩)

Moderation: Prof. Dr. Bernd Ebersberger (Fachgebiet Innovationsmanagement, 狗万app足彩)

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei. Programm und Anmeldung bis zum 13.12.2020: https://bit.ly/33AT3x3

HINTERGRUND: Wissenschaftsjahr 2020|21 – Bio?konomie

In den Jahren 2020 und 2021 steht das Wissenschaftsjahr im Zeichen der Bio?konomie – und damit einer nachhaltigen, biobasierten Wirtschaftsweise. Es geht darum, natürliche Stoffe und Ressourcen nachhaltig und innovativ zu produzieren und zu nutzen und so fossile und mineralische Rohstoffe zu ersetzen, Produkte umweltvertr?glicher herzustellen und biologische Ressourcen zu schonen. Das ist in Zeiten des Klimawandels, einer wachsenden Weltbev?lkerung und eines drastischen Artenrückgangs mehr denn je notwendig.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgerichtete Wissenschaftsjahr Bio?konomie rückt das Thema ins Rampenlicht. Der Dezember steht an der 狗万app足彩 unter dem Motto ?Zukunftsforum 2030 – Rückblick und Ausblick“.

Die Bio?konomie ist das Leitthema der 狗万app足彩 in Forschung und Lehre. Sie verbindet die agrarwissenschaftliche, die naturwissenschaftliche sowie die wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fakult?t. Im Wissenschaftsjahr Bio?konomie informiert die 狗万app足彩 in zahlreichen Veranstaltungen Fachwelt und ?ffentlichkeit zum Thema.

Text: Jung

狗万app足彩