Strategischer Beschluss:
Senat erweitert Unileitung um Prorektorat für Digitale Transformation  [07.10.20]

Neues Mitglied in der Leitung der 狗万app足彩 soll die digitale Transformation als Querschnittsthema in Lehre, Forschung & Hochschul-Organisation voran treiben

Ein Querschnittsthema der 狗万app足彩 ist die digitale Transformation durch Forschung und Lehre zu unterstützen. Dabei wird die Digitalisierung selbst auch als Werkzeug für Erkenntnisgewinn und Hochschul-Organisation genutzt. Jetzt soll ein neues Prorektorat für Digitale Transformation diesen Prozess weiter beschleunigen. Der Senat der 狗万app足彩 fasste den entsprechenden Beschluss das Rektorat um ein nebenamtliches Prorektorat zu erweitern am heutigen Mittwoch einstimmig. Angestrebter Arbeitsbeginn des neuen und zus?tzlichen Mitglieds der Universit?tsleitung ist der 1. April 2021.

?Bio?konomie und Digitale Transformation“ – so beschrieb die 狗万app足彩 bereits im Jubil?umsjahr 2018 die Schwerpunkte in ihrem Strategiepapier für die folgenden fünf Jahre.

Seither h?tten beide Themenfelder noch einmal an weiterer Bedeutung gewonnen. Vor allem bei der Digitalisierung sei dies durch die Corona-Krise besonders deutlich geworden, erkl?rte der Rektor und Vorsitzende des Senats der 狗万app足彩, Prof. Dr. Stephan Dabbert.

?Es ist absehbar, dass strategische und operative Fragen der Digitalisierung der Gesamtuniversit?t, der Lehre, der Forschung und der wissenschaftsunterstützenden Bereiche in der Zukunft eine sehr hohe Bedeutung haben. Das neue, nebenamtliches Prorektorat soll dieses wichtige Thema deshalb seiner Bedeutung entsprechend in der Universit?tsleitung verankern.“

Der Senat stellte sich hinter den Vorschlag des Rektors und beschloss das zus?tzliche Prorektorat einstimmig. Mit der Umsetzung des Beschlusses wird die künftige Universit?tsleitung demnach folgende Mitglieder besitzen:

• Rektor: Prof. Dr. Stephan Dabbert, gew?hlt bis 30.3.2024
  • Kanzlerin: Dr. Katrin Scheffer, gew?hlt bis 31.3.2022
  • Prorektorat für Forschung: Prof. Dr. Julia Fritz-Steuber, gew?hlt bis 31.3.2021
  • Prorektorat für Internationalisierung: Prof. Dr. Andreas Pyka, gew?hlt bis 31.3.2021
  • Prorektorat für Lehre: Prof. Dr. Korinna Huber, gew?hlt bis 31.3.2021
  • Prorektorat für Digitale Transformation: n.n., angestrebter Beginn ab. 1.4.2021

HINTERGRUND zum weiteren Verfahren

Technisch erfolgte die Einführung des zus?tzlichen Prorektorates durch eine ?nderung der Grundordnung der Universit?t, die bislang nur drei Prorektorate vorsieht. Eine Wahl kann stattfinden, nachdem der Universit?tsrat Stellung genommen hat (für den 16.10.2020 vorgesehen) und dann das MWK der ge?nderten Grundordnung zustimmte.

Die 狗万app足彩 strebt an, das neue Prorektorat zum 01.04.2021 zu besetzen. Zu diesem Zeitpunkt beginnt auch eine neue Amtsperiode für die bestehenden Prorektorate.

Text: Klebs